Das mittlere Dantian ist unser Herzraum. So wie bei uns im Westen auch steht das Herz aus chinesischer Sicht für Freude, Liebe, Beziehung und Verbundenheit mit anderen Menschen, Lebewesen und der Welt im Ganzen. Weil wir diese Emotionen im Herzraum physisch wahrnehmen, werden sie dem Herzen zugeschrieben. Zugleich ist das Herz der Sitz des "Shen" 神, des Geistes. 

Zu lokalisieren ist das mittlere Dantian etwa dort, wo das Organ Herz tatsächlich schlägt: in der Mitte des Brustkorbs. Energetisch, vom Empfinden her, dehnt es sich aber viel weiter aus: Wir spüren das Herz im Hals schlagen wenn wir aufgeregt sind, es "sinkt uns in die Hose", wenn wir Angst haben, und bei Freude und Zuneigung dehnt es sich bis in die Arme aus: Wir könnten die ganze Welt umarmen.

Das mittlere Dantian ist für Verbindung und Beziehung  zuständig: in vertikaler Richtung verbindet es das obere Dantian und die Leichtigkeit und Beweglichkeit der "Himmels-Energie" mit dem unteren Dantian und der Stabilität und Schwere der "Erd-Energie". Es koordiniert dadurch unter anderem auch die Bewegungen im Qigong: die Erd-Energie, die aus den Füßen über die Hüften im unteren Dantian bereitgestellt wird, erhält aus dem oberen Dantian Sinn und Richtung und den "Flow" - vorausgesetzt, wir sind zentriert und "mit dem Herzen bei der Sache". 

In horizontaler Richtung verbindet es uns mit unserer Umwelt. Als "Gefühls- und Beziehungsorgan" sorgt es dafür, dass wir uns mit anderen Wesen und der Natur verbunden fühlen, dass wir Verbundenheit als Freude und Liebe erfahren und dass wir uns mitteilen und mitfühlen können.