Sharing Qi - 9. Übungseinheit
Wie die Wellenringe, die ein ins Wasser fallender Tropfen erzeugt, entfalten sich die Bewegungen im Qigong (und Taijiquan) von innen nach außen. Sie entstehen vor allem in den Hüften, die über Beine und Füße mit der Schwerkraft der Erde verbunden sind, und setzen sich über den Körper in die Arme und Hände fort. Hinter dieser äußeren Bewegung der Gliedmaßen wirkt die innere Bewegung des Qi 氣 , das der Intention yi 意 folgend die Energiezentren des Körpers (Dantian 丹田) durchzieht und von dort aus die Muskelkraft li 力 bereitstellt.
Die Wahrnehmung der drei Hauptzentren (Dantian 丹田) und die Verbindung zwischen inneren und äußeren Bewegungen werden wir an Figuren aus verschiedenen Qigong-Bewegungsfolgen üben und besser verstehen lernen.
Alle Einträge:
Die Sharing Qi Spende
Sharing Qi - 9. TerminEinheit
Die 4 Teilnehmenden der 9. Einheit haben entschieden, die "Sharing Qi"-Spende den Frauen im Iran und ihrem Kampf um ihre Freiheitsrechte zu widmen.
Da Geldtransfers an Widerstandsgruppen über offizielle Kanäle nicht möglich sind, haben wir einen privaten Kontakt gewählt. Die in Berlin lebende Iranerin Saida wird das Geld über ihre Kontakte der Frauenbewegung zukommen lassen. Sie ist persönlich bekannt und vertrauenswürdig.
Als Spendenanteil aus den Teilnahmebeiträgen ergaben sich 57 €, Sharing Qi stockt den Betrag auf 70 € auf.
Bildquelle: Pixabay