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Aufrecht zwischen Himmel und Erde

Tian 天 Di 地 Ren 人 - Himmel, Erde, Mensch

In der alten chinesischen Naturphilosophie des Daoismus (Laotse: Dao de Jing) gehorchen der Kosmos und der Mensch denselben Naturgesetzen. Wenn sich der Mensch im Einklang zu diesen Gesetzen verhält, geht es ihm gut - und seiner Umgebung auch.

Dem Himmel sind die drei Schätze Sonne, Mond und Sterne zu eigen. Wasser, Feuer und Wind sind die drei Schätze der Erde. Und auch der Mensch besitzt drei Schätze, die er durch Achtsamkeit, gesundes Leben und Qigong pflegen, bewahren und vermehren sollte:

  • jing 精 ist die "Essenz", eine Substanz, die allem Leben zugrunde liegt,
  • qi 气 ist die Lebensenergie, die aktivierende und bewegende Kraft und
  • shen 神 ist der Geist, die Kraft der Persönlichkeit eines Menschen.

Mit seiner aufrechten Haltung bildet der Mensch eine Verbindung zwischen den gegensätzlichen Polen von Himmel (yang 阳) und Erde (yin 阴). Auf dieser Verbindung beruhen alle Bewegungen des Qigong.  

Das Prinzip der Aufrichtung finden wir in körperlicher Hinsicht (Di 地 = Erde, Physis) in der Streckung der Wirbelsäule durch das "Sinkenlassen" des Steißbeins, das Heben des Scheitels und der Energiebrücke des unteren Dantian 丹田 - dadurch werden alle Bewegungen freier, ausbalancierter und stabiler.

Wir finden es in mentaler Hinsicht im Empfinden eines sicheren Standes und der Ruhe des Geistes shen 神 im Herzen (Ren 人 = Mensch).

Und in spiritueller Hinsicht können wir einen Zustand der Absichtslosigkeit erreichen, in dem wir uns im Einklang mit der Welt oder dem Kosmos erleben (Tian 天 = Himmel).  


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